Enzo Arduini

Enzo Arduini
[Bildhauerei und Malerei]
18.05. – 18.09.2010

Enzo Arduini: zum Werk

„Kunst ist ein Spiegel unserer Seelen, mit dem wir versuchen, uns selbst wieder zu finden und uns neu zu entdecken.“ – Enzo Arduini

Enzo Arduini ist ein Künstler, der Geschichten erzählt mit seinen Farben, Formen und Materialien. Gerade diese Elemente sind dem materialkundigen und handwerklich auf höchstem Niveau arbeitenden Künstler in seinen Arbeiten wichtig.

In seine Vielfalt an Farben und Formen fügt sich immer eine androgyne Gestalt ein mit Gesichtszügen, die trotz ihrer Verstecktheit und Verschwommenheit ein klares Gefühl vermittelt. Es ist die Gestalt eines Leidenden, einen Suchenden, eines Verträumten, eines Liebenden - versunken in den Farben Grünblau, SchwarzSilber und Gold. Farben, die die Suche nach Harmonie widerspiegeln, die Suche nach dem Ich, dem Selbstbewußtsein. Arduinis Werke laden ein zu einem Gespräch zwischen Seele, Geist und Ratio. Sie führen in eine Innenwelt, die geprägt ist von der Kultur seiner italienischen Heimat, von den Etruskern und der Antike. Sein Schaffen ist durchdrungen von Sinnlichkeit, Harmonie, Ruhe, Gleichgewicht und Anmut. Seine Werke berühren mit ihrer Farbigkeit und ihren Formen, sie laden ein zum Verweilen und Neu-Entdecken.

Arduini ist einer der wenigen Künstler, die ihre Farben noch nach Tradition der Alten Meister selbst mischen, was zu beeindruckenden Ergebnissen führt. Er verwendet spezielles handgefertigtes Papier oder stabile Leinwand, wobei er große Flächen bevorzugt. Intensive Blau- und Rot-Töne sind vorherrschend, aber auch Pastelltöne treten immer wieder auf. Dank seiner Hinwendung zu Komplementärfarben wirkt die Farbauswahl harmonisch. Die gefühlvoll gestalteten Werke Arduinis rufen eine Bandbreite von Emotionen beim Betrachter hervor. Die Bilder werden lebendig, zeigen Tiefe, bewegen sich und verschmelzen so mit ihrer Umgebung. Seine Kunst wirkt geheimnisvoll und lebendig, aber nicht aufdringlich.