Reise14.12.2016

Exklusiv für PresseClub Mitglieder: Ausflug zur Bayerisch/Tschechischen Landesausstellung Kaiser Karl IV. in Nürnberg

Der 700. Geburtstag Kaiser Karls IV. ist der Anlass für die tschechisch/bayerische Landesausstellung. Karl IV. gehört zu den bedeutendsten und facettenreichsten Herrschern der böhmischen und deutschen Geschichte. In Prag hat er die Burg ausgebaut, die Karlsbrücke errichtet und die erste deutschsprachige Universität gegründet. Nürnberg hat er so oft besucht wie keine zweite Stadt nach Prag und hat sie zur Residenzstadt ausgebaut. Hier hat er die Goldene Bulle unterzeichnet, die bis ins 19. Jahrhundert als das deutsche Grundgesetz galt. Doch den Deutschen ist er ein fast vergessener Herrscher. In Tschechien ist Karl IV. ein Nationalidol, in Deutschland wird er dagegen wenig beachtet. Umso interessanter ist die Landesausstellung, die Aspekte seiner Lebens- und Regierungszeit im Spiegel des wechselvollen 14. Jahrhunderts präsentiert. Sie würdigt kritisch seine Person und sein Herrschaftskonzepts, zeigt seine Bedeutung für die Residenzstädte Prag und Nürnberg sowie seine künstlerische Repräsentation.
Die Teilnahme an der Führung um 11:15 Uhr ist kostenlos. Der Ausflug ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Die Anreise nach Nürnberg erfolgt auf eigene Faust. Wir treffen uns im Foyer der Landesausstellung im Germanischen Nationalmuseum in der Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg oder wahlweise in München am Hauptbahnhof. Es besteht die Möglichkeit, mit Bayernticket mit dem Regionalzug um 9:01 Uhr zu fahren.


Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Bitte melden Sie sich für den Ausflug verbindlich per Mail bei der PresseClub Geschäftsstelle an.

Zurück