Sonstiges

BloggerClub: Bilder in WordPress - Beste Qualität, optimale Größe

Reise, Mode, Food – die meisten Blogger unterstützen ihre Beiträge mit schönen Bildern. Doch Bilder haben einen Nachteil: Sie fressen Bandbreite und verzögern damit das Ladetempo der Seite.

Es ist also wichtig die harmonische Balance zwischen Bildgröße und Qualität zu finden. Und da gibt es geeignete Tricks und Plugins, die GPS-Radler Matthias Schwindt in diesem Vortrag demonstrieren wird. Matthias Schwindt wird alles rund um Bilder in WordPress aus einer technischen Sicht:

  • Vorbereitung der Bilder für Wordpres (verkleinern der Dateigröße)
  • Bildgrößen für das eigene Theme definieren
  • Richtiges Einbinden von Bildern in Beiträge
  • Responsive Images richtig einsetzen

Auf dem GPS Radler Blog testet und beschreibt Matthias Schwindt alles rund um die Navigation am Fahrrad. Tipps, Tricks und Videos führen in die Geheimnisse der GPS-Technik ein. Artikel zur Fahrradnavigation schreibt er auch für namhafte Fachzeitschriften. Die gesamte Technik des WordPress Blogs betreut er selbst und hat sich intensiv mit der Bildoptimierung auseinandergesetzt. Dazu hat er bereits ein eBook über responsive Bilder veröffentlicht.
Allgemeine Infos zur Veranstaltung

Fortbildungsveranstaltungen des Bloggerclub e.V. sind für Mitglieder des Vereins sowie für Mitglieder des PresseClubs kostenfrei zugänglich.

Interessenten sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.

Der Bloggerclub e.V. ist eine vom PresseClub München unterstützte Initiative zur Vernetzung und weiteren Professionalisierung der Blogosphäre sowie zur Interessenvertretung von Bloggern.

 

Zurück