Sonstiges16.03.2016 19:00

BJV: Content Marketing - Konkurrenz für den Journalismus?

Von der klassischen Website, über Social Media bis zu Video-Portalen, die digitalen Medien bieten eine Vielzahl von Ausspielkanälen. Unternehmen, Lobbyverbände und Parteien machen davon regen Gebrauch, um ihre Anliegen an ihre Zielgruppen zu adressieren. Die Rede ist vom Content Marketing: "Content Marketing ist als Unternehmens-, Marken-, Produkt- und Mitarbeiterkommunikation getrieben von relevanten, redaktionellen Inhalten", beschreibt es das content marketing forum. Dabei nutzen die Anbieter journalistische Stilmittel, um Aufmerksamkeit und Vertrauen der Nutzer zu gewinnen. Journalisten fragen sich allerdings, ob diese PR- und Marketing-Botschaften im journalistischen Stil
verwechselbar sind und letztlich dem Ansehen des Journalismus schaden können.

Die Fachgruppe Onlinejournalisten, die Fachgruppe Rundfunk und der Bezirksverband München-
Oberbayern laden deshalb zur Diskussionsveranstaltung ein.

Auf dem Podium diskutieren:
Prof. Dr. Lutz Frühbrodt, Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Kritiker des Content Marketing.
Doris Eichmeier, Content-Strategin, Content-Managerin und Content-Produzentin
Wolfgang Grebenhof, stellvertretender Vorsitzender Deutscher Journalisten-Verband (DJV)
Olaf Wolff, Managing Director, Publicis Pixelpark, Bereichsvorstand beim content marketing forum
Es moderiert Harald Stocker, Vorsitzender Fachgruppe Rundfunk

Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 15. März 2016 per E-Mail an: fg-rundfunk@bjv.de
Fachgruppe Rundfunk

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