Vor Ort-Termin29.04.2014 15:00

Exklusiv für PresseClub Mitglieder: Führung zum Carillon der Mariahilfkirche

Am 1. Mai ist es genau ein Jahr her, dass Bayerns größtes spielbares Glockenspiel in München eingeweiht wurde. Das Carillon mit 60 neu gegossenen Bronzeglocken befindet sich im Turm der Mariahilfkirche – über der Auer Dult. Für 30 Mitglieder des Münchner PresseClubs besteht die Möglichkeit, in die zweite Glockenkammer zu dem Instrument hinaufzusteigen. Münchens Stadtcarillonneur Stefan Duschl wird dort von seinem Carillon erzählen und ein paar musikalische Kostproben geben.

Da aus Sicherheitsgründen die behördlichen Auflagen sehr streng sind, muss die Gruppe für die Turmführung geteilt werden. Die Wartezeit wird Pfarrer Michael Schlosser mit einer Führung durch die Mariahilfkirche verkürzen, deren Einweihung sich in diesem Jahr am Ludwigstag zum 175. Mal jährt. Er wird dabei einige „historische Schmankerl“ zeigen, die sonst nicht zu sehen sind.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bei der Presseclub Geschäftsstelle erforderlich. Bitte beachten Sie, dass unsere Führungen ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten sind. Kollegen und Familienangehörige können wir leider nicht berücksichtigen.

Zurück