Clubabend28.06.2017 18:00

Wird Politik durch Humor erträglicher? Ein PresseClub-Abend mit dem Karikaturist Horst Haitzinger

Er ist einer der ganz Großen seiner Branche, nicht wenige, schrieb dieser Tage die Süddeutsche Zeitung, halten Horst Haitzinger „für den besten Karikaturisten Deutschlands“. Fast 15.000 Karikaturen und Zeichnungen umfasst sein Werk, ein „Welttheater mit wuchtigen Strich“ (SZ). Ein kleiner, aber grandioser Teil davon hängt seit kurzem unter dem Titel „Erschreckend aktuell“ im Münchner Bier- und Oktoberfestmuseum in der Sterneckstraße. Wir verbringen einen humorvollen und nachdenklichen Abend mit Horst Haitzinger: Erst bei uns im PresseClub, wo wir mit dem Künstler eine Stunde lang diskutieren über seine Arbeit, über die Wirkung von Karikaturen und auch über die Last, an einem jeden Tag der großen Politik mit einer kleinen Zeichnung den Spiegel vorzuhalten. Danach schauen wir uns mit ihm gemeinsam seine Ausstellung an und lassen anschließend bei Bier und munteren Gesprächen den Abend ausklingen.

Zurück