Mentoring 2015/1604.07.2015

Gunther Schnatmann (links) und Karsten Lohmeyer (rechts) beim simulierten Bewerbungsgespräch vor der Kamera mit einer unserer Mentees

Wie hat sich der Arbeitsmarkt für (angehende) Journalisten geändert und wie erhöht man seine Chancen, für ein Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden? Welche Formalien sind bei einem Lebenslauf zu beachten, welche Informationen müssen unbedingt in das "Curriculum vitae", was sollte man lieber verschweigen? Welches Foto sollte man verwenden? Wie kann man mit einem guten Anschreiben aus der Masse an Bewerber hervorstechen? 

Gunther Schnatmann begleitet ebenso wie Karsten Lohmeyer unser Mentoringprojekt von Anfang an. Beide sind ausgewiesene Experten für die Frage, wie man sich als Journalist effektiv und erfolgreich im "Markt" positioniert und was bei einer Bewerbung zu beachten ist. Für die Mentees besonders wichtig: die mitgebrachten Bewerbungsmappen wurden von unseren Medientrainern eingehend analysiert und mit Verbesserungsvorschlägen versehen.  

Vor der Kamera wurde dann schließlich eine Bewerbungsgespräch-Situation simuliert, die Videoaufzeichnung wurde anschließend besprochen und den Mentees wertvolle Tipps gegeben. 

Um auch für die Bewerbung auf ein Volontariat vorbereitet zu sein, gehört übrigens immer auch ein Reportageseminar mit zum Repertoir unseres Fortbildungsprogramms. 

Zurück