Tutorat 201313.07.2013

Bewerbungstraining mit Gunther Schnatmann

 

Gunther Schnatmann hat jahrelange Berufserfahrung als Journalist und auch Personalberater. Kaum jemand kennt die Anforderungen an eine Bewerbung für den Medienbereich besser als er. Das Training mit ihm beinhaltete eine eingehende Analyse der Bewerbungsmappen sowie praktische Übungen, was man beim Bewerbungsgespräch möglichst tun bzw. lassen sollte. So simulierte Gunther Schnatmann ein Bewerbungsgespräch, das per Video aufgezeichnet und anschließend analysiert wurde. Seiner besonderen Aufmerksamkeit galt dem Anschreiben, das allgemein große Schwierigkeiten bereitet in den allermeisten Bewerbungen aus nichtssagenden und langweiligen Phrasen besteht. „Journalisten müssen Geschichten erzählen können,“ so Schnatmann. Das kann man im Anschreiben zeigen. Wer hier den Mut hat, sich aus der Masse der Bewerbungen hervorzuheben und Interesse zu wecken, wird mit Sicherheit zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Zurück