Sascha Pallenberg besucht unsere Bloggerschule für minderjährige Flüchtlinge

Sascha Pallenberg besucht unsere Bloggerschule für minderjährige Flüchtlinge. Foto: Simone Naumann

„Ein sensationelles Projekt habt Ihr gestartet“, so der Techblogger Sascha Pallenberg. Der in Taiwan lebende und wohl erfolgreichste deutsche Blogger mit 10 bis 12 Millionen Besuchern/Monat auf seinen Blogs und Veröffentlichungskanälen, nahm sich am 9. April 2016 die Zeit für ein Coaching unserer „Bloggerschule München“. In Zusammenarbeit mit Münchner Schulen sollen mit unserem Integrationsprojekt geflüchtete und einheimische Jugendliche zusammen gebracht werden, um ihnen das Bloggen beizubringen. Damit wird den Jugendlichen eine Möglichkeit an die Hand gegeben, die vielfältigen und schwierigen Erfahrungen auszudrücken und sich mitzuteilen, sie können mit deutschen Jugendlichen in Kontakt kommen und sich über ihre Lebenswelten austauschen. Mit dem Schulblog will der Club den jungen Flüchtlingen seine Aufmerksamkeit und Zeit schenken, damit ihre Stimmen gehört werden – in München, in Deutschland und in aller Welt.

Initiiert von Club-Mitglied Karin Hertzer hat sich aus den Reihen des Blogger-Stammtisches ein 20-köpfiges Redaktionsteam aus Journalisten, Lektoren, Bildredakteuren, Video-Experten, Übersetzern und Lehrern zusammengefunden, die vor Ort mit den Jugendlichen arbeiten wollen. Die Bloggerschule arbeitet eng zusammen mit den Koordinierungsstellen für die ehrenamtliche Betreuung von unbegleiteten Minderjährigen in München und kooperiert mit zahlreichen Initiativen, die mit jungen Flüchtlingen fotografieren, filmen, zeichnen und malen. U.a. konnte die Deutsche Journalistenschule und der Sankt Michaelsbund als Kooperationspartner gewonnen werden. Workshops der Blogger-Schule werden vor allem auf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren ausgerichtet. In Berufsschulen, Hochschulen und Universitäten soll das Projekt mittelfristig sein Angebot auf junge Frauen und Männer bis 25 Jahre ausdehnen, um sie beim Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Das Konzept hat 2015 aus über 100 Bewerbungen einen Preis von Microsoft gewonnen, der aus 4 Notebooks bestand und – einem Coaching mit Blogger Sascha Pallenberg. Der Techblogger hat seit dem Auftreten von Pegida auf seinem reinen Technikblog begonnen, sich auch politisch für das Flüchtlingsthema einzusetzen. Er habe sich deshalb sehr gefreut, dass die Bloggerschule den Preis gewonnen habe. „Palle“, wie er in der Bloggerszene genannt wird, stand zur Verfügung für die Fragen unserer Jugendlichen und machte vor allem Mut, einfach zu „machen“: Die Welt bestehe zu 99,99% aus Kritikern und nur 0,01% „Rockstars“, die einfach etwas tun anstatt zu mäkeln.

Text: Elia Treppner, Fotos: Simone Naumann

Zurück