Das große Duell in der Bayern-SPD: Eine Doppelspitze gegen den Generalsekretär, der Chef werden will

Das große Duell in der Bayern-SPD: Eine Doppelspitze gegen den Generalsekretär, der Chef werden will. Foto: Johann Schwepfinger.

Der große Dichter Hölderlin meinte: „Wo aber Gefahr ist, wächst auch das Rettende“. Die Bayern-SPD liegt aber noch am Boden: 9,7 Prozent bei der Landtagswahl 2018 werden derzeit von Meinungsumfragen unterboten, die den Sozialdemokraten nur noch 7 Prozent geben. Sterben die roten Wähler aus, ist die stolze SPD im Freistaat ein Auslaufmodell, das kein Rendezvous mit dem Zeitgeist mehr hat? Wie will man eine Bundestagswahl gewinnen mit so wenig Stimmen aus dem Süden? In Bayern ist die CSU nur mit dem Fernglas erkennbar, die Grünen sind längst die zweite Kraft, auch die Freien Wähler liegen vor den Sozialdemokraten, selbst die zerstrittene AfD, die auch von ehemaligen Stammwählern der SPD gewählt wird, schnitt besser ab. Die Landesvorsitzende Natascha Kohnen zieht sich auf die Abgeordnetenebene zurück, wer kann der traditionsreichen Partei, die in Bayern mit Christian Ude 2013 noch 20,6 Prozent erreicht hatte und in München fast immer das Rathaus erobert, neues Profil geben?

Generalsekretär Uli Grötsch, Polizeibeamter und Innenexperte der SPD im Bundestag, traut sich das zu, er will die Partei an vorderster Front weiterführen, aber zwei selbstbewusste Persönlichkeiten aus dem Landesvorstand möchten einen anderen Aufbruch verkörpern: Umweltpolitiker Florian von Brunn, seit 2013 im Landtag, und Gewerkschafterin Ronja Endres aus Regensburg, Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, treten als Doppelspitze an – das Modell an der Spitze der Bundes-SPD. Am 24. April wird gewählt, am Vortag haben die drei Kandidaten für das höchste Amt der Bayern-SPD im PresseClub ihre Unterschiede sichtbar gemacht. PresseClub-Vorstandsmitglied Manfred Otzelberger hat das PresseClub-Gespräch moderiert.

Text: Manfred Otzelberger
Foto: Johann Schwepfinger

Sehen Sie hier den Mitschnitt des PresseClub-Gesprächs:

 

Zurück