Der PresseClub zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Mariss Janssons probt Benjamin Brittens „War Requiem“.

Der PresseClub zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Foto: Hans Schwepfinger

Wieder einmal hieß es: „Exklusiv für PresseClub-Mitglieder“: Peter Meisel, Pressesprecher des Bayerischen Rundfunkorchesters gab dem PresseClub am 12. März 2013 eine Einführung in die Geschichte und Arbeit des Orchesters es Bayerischen Rundfunks. Das Orchester wurde 1949 gegründet und zählt nicht nur zu den besten Orchestern Deutschlands, sondern genießt auch international höchstes Ansehen. Ein Gremium von Chefredakteuren führender internationaler Musikzeitschriften wählte es im Jahr 2006 auf Platz 6 der Orchester. Chefdirigent Mariss Janssons, der das Orchester seit 2003 leitet, erhält dieses Jahr „Oskar“ unter den Musikpreisen: den Ernst-von-Siemens-Musikpreis.

Der PresseClub zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Foto: Hans Schwepfinger

Alle Teilnehmer waren schwer beeindruckt, Mariss Janssons bei der Probenarbeit zu Benjamin Brittens „War Requiem“ mit Solisten, Chor und Orchester bei der Probenarbeit beobachten zu können:
„Es war ein sehr informatives Vorgespräch mit dem Pressechef Peter Meisel über die Notwendigkeit und bisherige Bewertung der vorliegenden Planungsentwürfe für den Neubau eines Konzertsaales, das dann zwanglos in die Teilnahme an der Probenarbeit mit Orchester, Chor und Tölzer Knabenchor mit 3 Gesangsolisten unter Janssons einmündete! Über 200 Mitwirkende folgten seinem Taktstab! – Über 4 Stunden haben wir daran noch teilgenommen. Wir konnten spüren, mit welcher Tiefe und Intensität an der Optimierung der Aufführung gefeilt wurde. Als Abonnent seiner Konzerte weiß ich nun diese Arbeit voll zu schätzen! – So war es für mich ein wundervoller Tag, mich in etwas hineingehört zu haben, das für mich völlig neu war.“

Zurück