Ein Abend des Reichtums im Geiste der Armen

Ein Abend des Reichtums im Geiste der Armen

Am Abend des 2. Juli 2014 hatten die türkische Zeitung ZAMAN und der Presseclub München ab 20 Uhr zu einem gemeinsamen Fastenbrechen im Rahmen des muslimischen Fastenmonats Ramadan (28. Juni 2014 bis 27. Juli 2014) in die Räume des Presseclubs am Münchner Marienplatz geladen.

Gekommen waren über 30 Gäste aus Journalismus und Gesellschaft, darunter viele Freunde und Bekannte der an dem Abend anwesenden Muslime, die das Ramadanfasten praktizieren. Das traditionelle Fastenbrechen-Essen wird im Türkischen Iftar genannt, was genau ein Abendessen bezeichnet, das man nach Sonnenuntergang mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten als Abschluss des täglichen gemeinsamen Fastens einnimmt. Traditionsgemäß wurde der Abend umrahmt von klassischer türkischer Musik, gespielt auf zwei hierbei typischen Instrumenten, der Ud (einer Laute vergleichbar) und dem Kanun (einer Zither vergleichbar).

Nach einleitender Begrüßung von Dr. Norbert Matern, dem Ehrenvorsitzenden des Presseclubs München, stellte Bayram Aydin die Zeitung ZAMAN und ihre Arbeit in München und Bayern vor. Danach erläuterte Isa Güzel vom Interkulturellen Dialogzentrum e.V. (IDIZEM) in einem kurzen Vortrag Grundlagen und Bedeutung des Ramadan. Unter anderem soll der Fastenmonat bei all seinem spirituellen Reichtum eben gerade auch die gemeinschaftliche Solidarität mit den Armen der Welt durch die Erfahrung des Hungers stärken helfen.

Ganz in diesem Bewusstsein genossen alle Anwesenden nach Sonnenuntergang in temperierter Gesprächsatmosphäre dann die reichhaltigen Speisen und erfreuten sich an ebenso bereichernden Gesprächen und neuen Kontakten. Als ein Abend unter Freunden neigte sich gegen 23 Uhr seinem Ende zu, was einige Stunden zuvor als offizielles Ereignis begonnen hatte.

Verfasser: Rafael Treml

Zurück