„Es macht Spaß, Bürgermeister zu sein.“ Der neue Münchner OB Dieter Reiter am 14.11.2014 im PresseClub

„Es macht Spaß, Bürgermeister zu sein.“ OB Dieter Reiter am 14.11.2014 im PresseClub. Foto: Hans Schwepfinger.

Gut gelaunt hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter sechs Monate nach seinem Amtsantritt eine Zwischenbilanz gezogen. Unter der Moderation von PresseClub-Vorstandsmitglied Michael Langer berichtete Reiter über seine ersten Erfolge und derzeitigen Aktivitäten: eine Bürgerumfrage zu Verbesserungsvorschlägen, eine bereits durchgesetzte Arbeitsmarktzulage von 200 Euro monatlich für Erzieher, eine geplante Milliarden-Offensive für den Schulbau, die Sanierung der Münchner Kliniken, die Vermietung der derzeit rund 100 leerstehenden kommunalen Wohnungen sowie die vorübergehende Schließung der Erstaufnahmeeinrichtung in der Bayernkaserne. „Ich werde mir dort künftig regelmäßig vor Ort ein Bild machen“, verspricht Dieter Reiter.

Zudem drängt er auf den Ausbau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke. „Es gibt keinen Grund noch länger zu warten“, sagt Reiter und droht Bund und Freistaat, den städtischen Finanzierungsanteil von 113 Millionen Euro zurückzuziehen und selber nach einer Lösung zu suchen. „Da möchte ich spätestens ein Jahr nach meinem Amtsantritt, den Münchnern etwas anbieten“, sagt Reiter und antwortet auf Journalistenfragen im gut besuchten Münchner PresseClub, dass ihn in seiner neuen Position vor allem die Machtfülle seines Amts überrascht habe. „Es macht Spaß, Bürgermeister zu sein“, sagt Reiter, der die Nähe zu den Bürgern sucht und weiterhin Bürgersprechstunden anbietet.

Text: Sibylla Machens, Foto: Hans Schwepfinger

Zurück