Kampf gegen Corona: Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek einen Monat nach seinem Amtsantritt

Kampf gegen Corona: Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek einen Monat nach seinem Amtsantritt. Foto: Johann Schwepfinger

Er ist der neue starke Mann im Kampf gegen das Coronavirus, bei ihm laufen alle Fäden zusammen: Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, seit 8. Januar im Amt und Nachfolger von Melanie Huml, hat das Vertrauen von Ministerpräsident Markus Söder in diesem Ressort, in dem er seit August 2020 schon Staatssekretär war. 

Wie managt der Allgäuer die Krise und die Probleme beim raschen Impfen? Was macht ihm Hoffnung, was ärgert ihn, wo fühlt er sich machtlos? Wie arbeitet man sich so schnell in einer Jahrhundertpandemie in diese Schlüsselposition ein? Warum sind die Zahlen in Bayern trotz harter Maßnahmen nicht besser als in anderen Bundesländern? Wann ist es bei sinkenden Inzidenzzahlen, aber dem Auftreten von gefährlichen Mutanten, realistisch verantwortbar, wieder Geschäfte, Friseure, Gaststätten und Skilifte zu öffnen? 

Minister Klaus Holetschek stand im PresseClub-Gespräch mit der stellvertretenden Vorsitzenden Kerstin Tschuck Rede und Antwort.

Text: Manfred Otzelberger
Foto: Johann Schwepfinger

Sehen Sie hier den Mitschnitt des PresseClub-Gesprächs:

 

Zurück