„Local is lekker!“ – Studioführung bei münchen.tv

Studioführung bei münchen.tv
Foto: Hans Schwepfinger

Das deutsche Privatfernsehen startete in München. Im Jahr 1983 stellte ein Dutzend TV-Pioniere die tägliche „Telezeitung München“ zusammen. Unkonventionell, schnell und überraschend. Seitdem füllt sich die lokale TV-Szene mit Leben. Seit 7 Jahren gibt es „münchen.tv“, das als erfolgreichster Ballungsraumsender im deutschsprachigen Raum gilt. Das Prinzip Lokal/Ballungsraum-TV hat sich in München zum Leitmedium mit einem Seherkreis von knapp 1 Million Münchner Zuseher ab 14 Jahren entwickelt. Regional-TV ist Meinungsmacher und Wirtschaftsfaktor. Und Talentschmiede für Fernsehmacher. Grimmepreise, Fernsehpreise, Medien-Awards: lokale Programme setzen sich – auch in Konkurrenz zu nationalen Angeboten – beachtlich in Szene. Kaum ein Redaktionsleiter beim nationalen TV, der sein erstes Rüstzeug nicht bei einem Regionalsender erworben hat. Lokales TV verbindet Nähe zum Zuseher mit authentischer Information.

PresseClub Vorstandsmitglied Uwe Brückner begrüßte uns am 29. Janaur mit einer kurzen Einführung in die Entstehung und turbulente Vorgeschichte des Lokal-TV am Standort München. Nach einem Rundgang durch Redaktion, Technik und Studio gab es die Möglichkeit, mit dem neuen Geschäftsführer Christoph Winschuh über die Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten des Erfolgsmedium „Lokal-TV“ zu diskutieren.

Der neue Geschäftsführer von münchen.tv Christoph Winschuh (Bild rechts) und Ruthart Tresselt (Vorsitzender PresseClub)
Der neue Geschäftsführer von münchen.tv Christoph Winschuh (Bild rechts) und Ruthart Tresselt (Vorsitzender PresseClub)
Foto: Hans Schwepfinger

Zurück