Mitglieder des PresseClubs besuchten die Herz Jesu Kirche

Herz Jesu Kirche

Am 26. Oktober trafen sich Mitglieder des Münchner PresseClubs in der Herz Jesu Kirche im Münchner Stadtteil Neuhausen und wurden von Pastoralassistentin Selina Schlotthauer ebenso kenntnisreich wie heiter durch dieses besondere Gotteshaus geführt. Die Kirche begeht in diesem Herbst ihr 25jähriges Bestehen und wurde aus diesem Anlass an vielen Stellen saniert, um auch in den nächsten Jahren gebührend zu strahlen.

Die besondere Architektur, gekoppelt mit viel Technik, verlangt stete Aufmerksamkeit und Pflege. Viele Besonderheiten galt es zu entdecken, besonders die verwendeten Materialen wie auch das Lichtkonzept boten immer wieder überraschende Momente. Symbolik in vielen Artefakten, die sich nicht einfach erschließt, aber dadurch auch Raum für eigene Interpretation läßt.

„Offenheit nach außen, Geborgenheit nach innen“ – nichts versinnbildlicht dieses Anliegen besser als die Tore, die sich über die gesamte Höhe der Eingangsfront erstrecken und komplett zu öffnen sind. Eine Besonderheit, die in dieser Dimension weltweit einzigartig ist. Leider hat der Herbstwind die Öffnung an diesem Nachmittag nicht zugelassen – ein Grund mehr, bei ruhiger Witterung wiederzukommen. Anlässe gibt es genügend.

Text: Hildegard Tröger
Fotos: Hildegard Tröger

Zurück