Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen am 27.02.2012

Ruthart Tresselt wieder zum PresseClub-Chef gewählt

Vorstandswahl 2012
Foto: Robert Auerbacher

Ruthart Tresselt, der bisherige Vorsitzende des Internationalen PresseClubs München bleibt auch die nächsten zwei Jahre Chef des Münchner PresseClubs. Im großen Sitzungssaal des Münchner Rathauses wurde Tresselt am heutigem Montag, 27.2. 2012 mit 93 Prozent der abgegebenen Stimmen wieder gewählt. Zu seinen Stellvertretern bestimmte die Versammlung Peter Schmalz und Anita Bauer-Duré. Schatzmeister bleibt Helmut Gierke.
 
Neu in den Vorstand gewählt wurde Sibylla Machens, unter anderem Dozentin an der Deutschen Journalistenschule München. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt: Dr Ulrich Berls, Beate Brennauer, Uwe Brückner, Karlheinz Dix, Michael Langer, Dr. Eva Moser, Michael Pausder, Wolfgang Roucka, Dietmar Schmidt, Johann Schwepfinger,  Dorle Strobel, Zohra Toumia, Dr. Gabriele Weishäupl und Karl Jörg Wohlhüter.
 
In seinem Rechenschaftsbericht sprach Ruthart Tresselt von einem Rekord- und Erfolgsjahr: steigende Mitgliederzahlen (ca. 850) - auch wieder viele jüngere Mitglieder, die das Mediennetzwerk PresseClub nutzen -, fast 300 Veranstaltungen pro Jahr im Domizil am Münchner Marienplatz, Informationsreisen (u.a. in das neue EU-Land Kroatien), exklusive Werksführungen und Workshops. Zu einer eigenständigen Marke haben es die PresseClubforen geschafft. Hier werden aktuelle Themen mit Journalisten, Politikern, Wirtschaftsfachleuten, Künstlern und Sportlern diskutiert. Auch werde man sich in diesem Jahr wieder an den Medientagen beteiligen, so Tresselt. Seit 16 Jahren erscheint ein eigenes PresseClubmagazin. Höhepunkte im kulturellen Bereich sind die Vernissagen mit Münchner Künstlern.
 
Der Münchner PresseClub gehört zu den größten PresseClubs Europas und ist außerdem Gründungsmitglied des "Forum Deutscher PresseClubs", in dem sich 25 deutsche Clubs lose zusammengeschlossen haben. Damit ist der Münchner PresseClub das Mediennetzwerk in Deutschland - seit über 62 Jahren.

Zurück