Nur Fliegen ist schöner

… als ein Schnupper-Nachmittag im neuen, mit 5 Sternen ausgezeichneten besten Flughafen Europas, dem Münchner Flughafen. Neu? Ja, es ist vieles neu. Zum Beispiel eine Ausstellung im Besucherpark „Mensch am Flughafen“. Bisher, so Hans-Joachim Bues, der Leiter der Unternehmenskommunikation, stand die faszinierende Technik im Vordergrund. Jetzt ist es der Mensch, weshalb der rechte Aufstrich des Markenzeichens M nun nicht mehr nur in Blau, sondern auch in Grün, Magenta und Gelb erstrahlt. Es macht Spaß, im Flughafen zu arbeiten, soll ein frisch-fröhlicher Film rüberbringen, in dem alle Sparten der 34.000 Mitarbeiter das Lied der Band „The Donots“ trällern „Come away with me“. Das Intranet-Magazin für die Mitarbeiter trägt den vielsagenden Titel „eMotion“. Der Flughafen München ist „Top nationaler Arbeitgeber 2016“ (Näheres: http://www.gutfuerbayern.de).

Nur Fliegen ist schöner. Foto: Werner Siegert.

200.000 Besucher zieht der Besucherpark im Jahr an. Sie alle können sich jetzt durch die interaktive Ausstellung über den Flughafen, insbesondere über Menschen und Berufe im Flughafen informieren.

Neu ist natürlich insbesondere das Terminal 2 – Satellit, 609 m lang, 53 m breit, verbunden mit Terminal 1 durch eine U-Bahn im 4-Minuten-Takt. Diese neue „Erlebniswelt Flughafen“ konnten wir im gelben Airport-Tourist-Kostüm bestaunen. Sie präsentierte sich uns zunächst als behagliches Edelkaufhaus, das keine gehobenen Wünsche unerfüllt lässt. Aber es dient natürlich dazu, einen großen Teil der 380.000 Starts und Landungen im Jahr für rund 40 Millionen Passagiere so zügig und entspannt zu ermöglichen.

Besonders stolz ist das Flughafen-Management darauf, durch eine neue Bauweise 40 Prozent Energie-Ersparnis erzielt zu haben.

Wir bedanken uns bei allen, die uns diese Erlebniswelt Flughafen an diesem Tag, zuletzt sogar wohlschmeckend, vermittelt haben.

Text: Werner Siegert. Fotos: Thomas Kletschke, Werner Siegert.

Zurück