Lange Texte, steigende Auflage – wo liegt das Geheimnis für den Erfolg gegen den Trend?

PresseClub-Gespräch mit ZEIT-Geschäftsführer Dr. Rainer Esser

PresseClub-Gespräch mit ZEIT-Geschäftsführer Dr. Rainer Esser. Foto: Jörn Dreuw.

Ein journalistisches Siechtum hat die Republik befallen: Bei fast allen Printprodukten sinken Auflagen und Anzeigenerlöse, Redaktionen werden verkleinert, Verlage verkauft oder gar geschlossen. Nur ein Nordstern strahlt unverdrossen: Die Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT, vor 71 Jahren gegründet, meldete gegen den allgemeinen Branchentrend auch Ende letzten Jahres mit fast 600.000 verkaufter Auflage zum sechsten Mal in Folge einen Rekord und ein stolzes Jahresplus von zehn Prozent.

Worin liegt das Geheimnis des Hamburger Erfolgs? Und wächst daraus auch Hoffnung für die krisengebeutelte Branche? Darüber diskutierten wir mit ZEIT-Geschäftsführer Dr. Rainer Esser, der den Verlag vor über 20 Jahren mit roten Zahlen übernommen und auf die Erfolgsspur geführt hat. Wie ergänzen sich Print- und Online-Auflage? Wie harmoniert der Manager, der einst die Deutsche Journalistenschule in München absolvierte, mit Chefredakteur Giovanni di Lorenzo? Und besteht die Gefahr, dass die Zeitung mehr und mehr hinter einem Reigen von Nebenprodukten wie ZEIT-Reisen, ZEIT-Akademie, ZEIT-Campus und allen möglichen Kooperationen unkenntlich wird? Immerhin hat sich der Erfolgs-Chef schon festgelegt: „Wir machen keine Würstchenbude auf.“

Die Diskussion moderierte PresseClub-Ehrenvorsitzender Peter Schmalz.

Text: Peter Schmalz
Foto: Jörn Dreuw

Sehen Sie hier den Mitschnitt des PresseClub-Gesprächs vom 23.06.2022:

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