Wachwechsel im Internationalen PresseClub München

Uwe Brückner neuer Vorsitzender
Peter Schmalz zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Der PresseClub Vorstand um den neuen Vorsitzenden Dr. Uwe Brückner und seine Stellvertreter Kerstin Tschuck und Maximilian Rossek. Foto: Egon Lippert.

München, 18.2.2020. Der Internationale PresseClub München hat auf seiner Mitgliederversammlung am Montagabend einen neuen Vorsitzenden gewählt: Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Uwe Brückner löste Peter Schmalz ab, der nach vier Jahren nicht erneut kandidierte. Brückner dankte seinem Vorgänger für die erfolgreichen Jahre, in denen der PresseClub seine führende Stellung als Informationsbörse aller Medienschaffenden in der Landeshauptstadt ausbauen konnte. Sein Vorschlag, Schmalz zum Ehrenvorsitzenden zu wählen, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Der Internationale PresseClub München ist mit gut 1.000 Mitgliedern die größte Institution dieser Art in Deutschland. In seinen eigenen Räumen am Marienplatz wurden im vergangenen Jahr über 250 Veranstaltungen organisiert, darunter Pressegespräche mit Ministerpräsident Markus Söder, der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer sowie den Kirchenführern Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

In die Amtszeit von Peter Schmalz fiel der renovierungsbedingte Umzug des Clubs in das Ausweichquartier im Tal und die Rückkehr in die angestammten und sanierten Räume am Marienplatz. Ein doppelter Umzug, der eine erhebliche finanzielle Herausforderung war. Doch die attraktiven Veranstaltungen, die außergewöhnliche Lage und die professionelle Betreuung durch die Geschäftsstelle haben den PresseClub wieder zu einem begehrten Treffpunkt im Herzen der Stadt gemacht. „Mit hochkarätigen Gesprächspartnern und intensiven Diskussionen werden wir den PresseClub als Ort weiterentwickeln, an dem die großen und wichtigen gesellschaftlichen Fragen besprochen werden“, betonte der neue Vorsitzende Uwe Brückner.

Zur Person: Brückner (Jahrgang 1960) studierte Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der HFF/München, arbeitete als Lokaljournalist beim „Coburger Tageblatt“, Regieassistent und Sportreporter beim „Bayerischen Fernsehen“, später als TV-Redakteur bei „Tele-Zeitung München“ und „tv-weiß-blau“.  Danach stellv. Leiter des Landesbüro Süd von „RTL plus“ und Programmchef des Münchenfensters „RTL MÜNCHEN live“. Er war Gründungsgesellschafter von „Oberfranken TV“ , Gründungsmitglied der „Bayerischen Akademie für Fernsehen“ und stellv. Programmchef von „münchen.tv“, Projektleiter des Spartensenders „plenum.tv“ und war zuletzt als Chefredakteur verantwortlich für den Neuaufbau des Regionalsenders „tv.ingolstadt“. Er promovierte 2018 zum Dr.phil. an der Medienwissenschaft der Filmuniversität Babelsberg/Potsdam mit einer Arbeit über die Glaubwürdigkeit der neuen Fernsehgattung „Business-TV“.

Fotos: Johann Schwepfinger, Egon Lippert

Zurück