Wann wird die letzte Zeitung gedruckt? PresseClub-Gespräch mit dem Publizisten und Verleger Dr. Wolfram Weimer

PresseClub-Gespräch mit Dr. Wolfram Weimer am 04.11.2021. V.l.n.r.: Vorstandsmitglied Manfred Otzelberger,  Dr. Wolfram Weimer, PresseClub-Ehrenvorsitzender Peter Schmalz. Foto: Bernd Lindenthaler.

Er war „Journalist des Jahres“ und wurde mit dem „World Newspaper Award“ ausgezeichnet, er war Chefredakteur von WELT und Focus und gründete Cicero, „das Magazin für politische Kultur“, wie er es nannte: Dr. Wolfram Weimer ist ein erfolgreicher Verleger und einer der renommiertesten Journalisten unseres Landes. Vor Jahren hat er den Printmedien das nahe Ende prophezeit, inzwischen verlegt er jedoch mit einer Reihe von Wirtschaftsmedien (Wirtschaftskurier, The European) sehr erfolgreich bedrucktes Papier.

Wann wird nun wohl die letzte Zeitung gedruckt? Und können sich Printmedien so verändern, dass sie im digitalen Raum eine Zukunft haben? Doch unser Gast, häufig zu sehen in Talkrunden, analysiert auch scharfsichtig die Politik: Blüht Deutschland unter einer Ampel-Koalition ökonomisch und gesellschaftlich auf oder drohen Verbote und noch mehr Bürokratie? Kann die CDU den Zerfall stoppen und droht der CSU bei der Landtagswahl in zwei Jahren das nächste Desaster?

Die Diskussion haben PresseClub-Ehrenvorsitzender Peter Schmalz und Vorstandsmitglied Manfred Otzelberger moderiert.

Text: Peter Schmalz
Foto: Bernd Lindenthaler

Sehen Sie hier den Mitschnitt des PresseClub-Gesprächs vom 04.11.2021:

Zurück