„Wie das Ich die Medien steuert“ – Medientage 2016
Die diesjährigen Münchner Medientage vom 25.–27.10.2016 standen unter dem Motto: „Mobile & Me – Wie das Ich die Medien steuert.“. Die Eröffnungsrede zu den 30. Münchner Medientagen hielt Bundeskanzlerin Angela Merkel, in der sie die Bedeutung der Qualität journalistischer Inhalte betonte.
6.000 Besucher und 400 Experten diskutierten auf Deutschlands wichtigster Medienmesse drei Tage lang über die aktuellen Entwicklungen in der digitalen Medienwelt, über Chancen und Risiken für die Medienhäuser, die mit neuen Wegen der Zusammensetzung, Verteilung und Finanzierung von Inhalten konfrontiert sind, darüber, wie die „Digitale Community“ über z.B. Social-Media-Plattformen Einfluss nimmt auf die Übermittlung von Nachrichten. Im Journalismus der Zukunft wird es nicht nur darauf ankommen, Informationen zu vermitteln, sondern mit den Menschen darüber auch zu reden.
Der PresseClub München informierte auf seinem Stand auf dem MedienCampus zusammen mit seiner Jugendorganisation, den Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V., über das gemeinsame Mentoringprogramm und über Fördermöglichkeiten für angehenden KollegInnen.