Presseclub Forum10.06.2013–11.06.2013

Horst Rauck: 40 Jahre MAN Technologie

Clubmitglied Horst Rauck und sein Mitherausgeber Hans-Georg Hansen stellen vor:
Von Ideen und Erfolgen - 40 Jahre MAN Technologie

Zeitgleich zum 250. Jubiläum der MAN AG erscheint das Buch über 40 Jahre MAN Technologie – ein reich bebildertes Werk über einen wichtigen Abschnitt der Technikgeschichte in der zweiten Hälfte des 20. und zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Die MAN Technologie war von 1965 bis 2005 ein Unternehmen im MAN-Verbund. Sie war zuständig für Forschung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Produkten auf den Gebieten Raumfahrt (ARIANE 1 bis ARIANE 5), Luftfahrt (Airbus), Energie (Gaszentrifugen zur Urananreicherung, Kraft-Wärmekopplung und Wärmepumpen mit Gasmotoren, thermische Solaranlagen, Windkonverter), Elektronik (Fahrgastinformationssysteme, Satelliten-Navigation) und Technologie (Werkstofftechnik, Fließdrücken, Kohlefaserverbund, Laserbearbeitung, Holografie, usw.).

Die MAN Technologie lieferte wichtige und  zukunftsweisende Beiträge zur Entwicklung der Hochtechnologie im Maschinenbau. Davon profitierten auch andere Unternehmen der MAN-Gruppe.

Im Jahr 2005 wurde die MAN Technologie AG von OHB Technology AG und Apollo Capital Partners GmbH übernommen. Als MT Aerospace AG ist sie weiter erfolgreich im Luft-und Raumfahrtgeschäft tätig.

Das Buch enthält mehr als 100 Aufsätze von 43 Autoren, alles ehemalige oder noch aktive Mitarbeiter des Unternehmens. Die Herausgabe wurde von MAN AG, OHB Technology AG und MT Aerospace AG unterstützt. 

Das Buch, Format 33x24 cm, 480 Seiten mit über 600 farbigen Abbildungen, erscheint im Oktober und kann von den Herausgebern über den Paartal-Verlag, Taitinger Straße 62, 86453 Dasing, bezogen werden.

Zurück