Sonstiges21.05.2015 19:00

Blogger-Stammtisch im PresseClub:„Food-Blogs – Geblubber oder ehrliche Kost?“

 

Food-Blogs tauchen im Netz auf wie Blubberblasen im Kochtopf. Ist das alles nur heiße Luft? Schreiben die Food-Blogger einfach nur Rezepte ab? Oder steckt da wirklich geistige Eigenleistung dahinter? Wie muss ein Food-Blog gemacht sein, um Erfolg zu haben?

Wir diskutieren mit den Food-Bloggerinnen Kathrin Runge(www.backenmachtgluecklich.de) und Sabine Sikorski​ (siktwin.wordpress.com) über gute und schlechte Food-Blogs, über Plagiat und Eigenleistung, über Inhalt, Form und Technik von Food-Blogs und Events für Foodblogger. 

Verena Kohlhase von der Agentur zweiblick (www.zweiblick.com) erklärt uns Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Bloggern und Firmen. 

Die Food-Fotografin und Bloggerin Susan Brooks-Dammann (blog.susan-brooks.de) wird uns erläutern, was ein gutes Food-Foto ausmacht.

Einige Fragen, die wir beim Blogger Stammtisch erörtern wollen:

• Wie viele Food-Blogs braucht das Land?

• Was macht einen attraktiven Food-Blog aus?

• Genügen Rezepte für Genuss im Netz?

• Was macht die Eigenleistung aus?

• Inhalt und Technik – Wie kommen die unter einen Deckel?

• Welche Rolle spielen die Fotos?

• Geld verdienen auf/mit dem Food-Blog?

• Wie arbeiten Firmen/Agenturen und Food-Blogger zusammen?

• Kooperation vs. Konkurrenz: Wie vernetzen sich Food-Blogger untereinander?


Moderation: Marion Trutter (www.jamon.de/blog; www.marion-trutter.de)

Zurück