PresseCub-Forum15.01.2014 11:00

Der chinesische Botschafter Shi Mingde exklusiv beim PresseClub: Reformland China – die Entwicklung heute und in Zukunft

China im Umbruch und auf dem Weg zur Weltmacht: Der Parteikongress hat im November weitgehende Reformen beschlossen. Die Privatwirtschaft wird gestärkt, die Ein-Kind-Politik gelockert. Steuert Staatspräsident Xi Jinping auf ein neues China hin? Muss auch die kommunistische Partei Macht abgeben? Welche Rolle wird die künftige Weltmacht China international spielen? Und bleibt Deutschland für Peking der wichtigste Partner in Europa? Chinas Botschafter in Berlin Shi Mindge ist ein hervorragender Deutschlands-Kenner, er war bereits auf mehreren diplomatischen Posten in Bonn und Berlin. Vor seinem Amtsantritt im August vergangenen Jahres war er Botschafter in Wien. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Bayern steht Botschafter Shi Mindge im Presseclub Rede und Antwort. Moderation: Peter Schmalz.

Zurück