Sonstiges16.01.2017 19:00

Bloggerclub: "Sichtbarkeit für Blogger - mehr als ein bisschen Social Media

Wer sich einmal für das Bloggen entschieden hat, möchte auch gelesen werden. Und zwar nicht nur von denen, die er persönlich darauf anspricht, sondern möglichst bei der Recherche zu einem Thema oder zu einer Sache mit dem eigenen Blog wirklich gefunden und gelesen werden.

Inhalt des Vortrags

Das dazu mehr gehört, als selber nur immer wieder zurufen:“Hallo, hier bin ich!“, versteht sich von alleine. Dennoch ist es sinnvoll, sich Gedanken über mögliche Mittel und Methoden zu machen.

In den sozialen Medien genügt es schon längst nicht mehr, einfach einen Link zu posten. Viel wichtiger, als selber immer nur etwas zusenden, ist es, die richtige Kommunikation aufzubauen. Die erste Entscheidung, ist, wo will ich überhaupt präsent sein? Die zweite Frage ist, findet mich da mein Publikum? Die dritte Frage ist, wie organisiere ich das und integriere es in meinen Alltag, dass ich auf den Kanälen präsent bin und gefunden werde?

Und das wichtigste überhaupt, wie schaffe ich es, dass andere über mich reden und ich gar nicht mehr so viel damit zu tun habe? Es geht also um den Aufbau von Reputation – Marketing in eigener Sache.

Der Vortrag zeigt Möglichkeiten auf und liefert Beispiele, an denen sich jeder Orientierung kann, um mehr Präsenz im Web zu zeigen, ohne als Werbeschleuder zu agieren.

Die Referentin – Susanne C. Steiger

Susanne C. Steiger ist seit Ende der Neunzigerjahre als Blattmacherin und Chefredakteurin in Fach- und Branchen-Medien zuhause. Die studierte Medienwissenschaftlerin ist als Marketing- und Media-Relations-Fachfrau derzeit in der Verlagsbranche unterwegs und berät freiberuflich als Coach vorzugsweise Start-ups, Künstler und Medien-Menschen in Sachen digitaler Reputation und Kommunikation. Sie hat seit Wintersemenster 2015 einen Lehrauftrag an der Medienhochschule Mittweida.

Allgemeine Infos zur Veranstaltung: 

Fortbildungsveranstaltung des Bloggerclub e.V. sind für Mitglieder des Vereins und für PresseClub-Mitglieder kostenfrei zugänglich.

Gäste und Interessenten können uns gerne nach vorheriger Anmeldung (kostenfrei) besuchen und kennenlernen.

Der Bloggerclub e.V. ist eine vom PresseClub München unterstützte Initiative zur Vernetzung und weiteren Professionalisierung der Blogosphäre sowie zur Interessenvertretung von Bloggern.

Zurück