Presseclub Forum

Als Christian Ude mit dem Teufel sprach und Ärger mit dem Chef bekam: PresseClub-Forum über die Studentenrevolte 1968 in München

„Traumstadt in Bewegung“, nennt Karl Stankiewitz sein Buch über das Jahr 1968 in München. Es war ein Jahr des Aufbruchs und des Umbruchs, das der damals junge Journalist als Korrespondent in München erlebte: „Fast täglich war Neues, Seltsames, Umwälzendes zu berichten.“ Ex-OB Christian Ude war damals noch Jungredakteur bei der Süddeutschen Zeitung, seine Berichte über die Studentenrevolte füllen Aktenordner. Er traf auch den Kommunarden und Bürgerschreck Fritz Teufel zum Interview, doch seinem Lokalchef war der Text zu heiß. Trotzig schob Ude das abgelehnte Interview zur Abendzeitung hinüber, wo es tags darauf im Blatt stand. Zwei Augenzeugen, die im PresseClub über die turbulenten Monate vor 50 Jahren berichten. Die Diskussion moderiert PresseClub-Vorsitzender Peter Schmalz.

Zurück