Pressekonferenz15.06.2015 11:00

AWO Bayern: Thomas Beyer und Georg Ringsgwandl stellen den AWO-Atlas "Soziale Ausgrenzung in Bayern" vor

Der AWO-Landesvorsitzende Thomas Beyer und der Musiker Georg Ringsgwandl stellen gemeinsam der Öffentlichkeit erstmals den AWO-Altas „Soziale Ausgrenzung in Bayern 2015“ und die Agenda „Soziale Inklusion in Bayern“ der Arbeiterwohlfahrt vor. Ringsgwandl ist bayerischer Schirmherr der AWO-Aktionswoche „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ vom 13. bis 21. Juni.

„Ich bin ja ein relativ bunter Bühnenvogel.“ So bezeichnet sich der Musiker und Kabarettist Georg Ringsgwandl selber. Weil das zutrifft und weil er zudem ein Meister der vertonten Sozialkritik ist, hat ihn die bayerische AWO zu ihrem Schirmherrn für die Aktionswoche, die bundesweit vom 13. bis 21. Juni stattfinden wird, auserkoren. Motto der Veranstaltung: „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ In besagter Woche werden AWO-Einrichtungen im ganzen Land ihre Türen öffnen und über ihr Engagement informieren.

So vielfältig die zahlreichen Angebote auch sind, eines ist ihnen gemeinsam: die Teilhabe aller Menschen unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sowie sozialer oder ethnischer Herkunft und sexueller Orientierung und Identität. So versteht die Arbeiterwohlfahrt soziale Inklusion.

Warum soziale Inklusion das Gebot der Stunde ist, welche Bereiche der Gesellschaft sie umfassen muss, wo es in Bayern mit der Teilhabe hapert und wie die AWO mit ihren Angeboten soziale Inklusion (vor)lebt, wird der AWO-Landesvorsitzende Thomas Beyer mit dem soeben erschienenen AWO-Atlas „Soziale Ausgrenzung in Bayern 2015“ gemeinsam mit dem Schirmherrn Georg Ringsgwandl vorstellen. Außerdem werden sie Höhepunkte der Aktionswoche aus ganz Bayern aufzeigen. Dazu zählt auch das Benefizkonzert, das Georg Ringsgwandl und seine Band am 17. Juni in Nürnberg zugunsten von Flüchtlingsarbeit geben werden.

Info und Anmeldung: Alexandra Kournioti, Pressesprecherin, Referat Vorstand und Öffentlichkeitsarbeit, AWO Landesverband Bayern e.V., Edelsbergstr. 10, 80686 München, Tel.: 089 / 54 67 54 - 120, Mail: 䅬數慮摲愮䭯畲湩潴楀扡祥牮⹡睯⹤?

Zurück