Buchpräsentation28.10.2025 18:00
Buchvorstellung des Diplomatic Council Chapter München: „Wirtschaftswende jetzt!“ mit bayerischem Imbiss
Das Münchner Chapter des Diplomatic Council unter der Leitung von Kirsten Freundl und Thomas Eberhard lädt Mitglieder und Gäste zu einer Veranstaltung der ganz besonderen Art ein. Zehn der renommiertesten Wirtschaftspraktiker haben einen Fahrplan entworfen, wie Deutschland 2026 wieder Fahrt aufnehmen kann. Ziel: Weiterhin zu den führenden Wirtschaftsnationen der Welt zu gehören.
Am 28. Oktober stellen sie ihr Buch „Wirtschaftswende jetzt!“ im Presseclub München vor.
„Fahrplan für Deutschlands Zukunft“
Die Autoren stellen fest, dass Deutschland Gefahr laufe, zur „Industrienation zweiter Klasse abzusteigen“, wenn es nicht zügig gelinge, die Deindustrialisierung des Landes zu stoppen. Gleichzeitig ,müsse die digitale Kompetenz Deutschlands deutlich gesteigert werden, um die Transformation von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft zu schaffen. Das sind Schlüsselaussagen des neuen Buches „Wirtschaftswende jetzt!“, das zehn der renommiertesten Interim Manager Deutschlands gemeinsam verfasst haben: Dr. Bodo Antonić, Ulvi Aydin, Ulf Camehn, Ruben Faust, Christian Florschütz, Eckhart Hilgenstock, Jane Enny van Lambalgen, Klaus-Peter Stöppler, Roland Streibich und Karlheinz Zuerl. Auf über 200 Seiten breiten sie einen „Fahrplan für Deutschlands Zukunft“ aus. Der Herausgeber Dr. Harald Schönfeld ist Gründer und CEO von United Interim, der führenden Online-Community für Interim Manager in Zentraleuropa.
Die zehn Buchautoren – durchweg langjährig profilierte Interim Manager – stützen ihre Analysen und Aussagen nicht allein auf ihre eigenen Erfahrungen, sondern auf eine von United Interim organisierte Umfrage unter 550 Interim Managern. Diese Berufsgruppe gilt als „Seismographen der Wirtschaft“, weil sie als temporäre Führungskräfte von Unternehmen in Transitionsphasen geholt werden. Dabei geht es typischerweise um neue Projekte (KI-Einführung, Werksverlagerungen etc.), die Überwindung einer wirtschaftlich schwierigen Situation oder die Überbrückung von Vakanzen im Management. Ist die Aufgabe gelöst, wechseln die Führungskräfte auf Zeit zum nächsten Unternehmen, um sich einer neuen Herausforderung zu widmen. „Interim Manager lösen im Laufe der Zeit in mehr Organisationen mehr Aufgaben als jede fest angestellte Führungskraft“, sagt Dr. Harald Schönfeld.
Vor diesem Hintergrund fällt dem neuen Werk ein besonders starkes Gewicht zu, weil es auf einer außergewöhnliche breiten Wirtschaftskompetenz als Quelle der Erkenntnis basiert.
Sprecher an dem Abend:
- Hang Nguyen, Generalsekretärin Diplomatic Council, Verlagsleiterin
- Dr. Harald Schönfeld, Herausgeber des Buches „Wirtschaftswende jetzt!“
- Eckhart Hilgenstock, Interim Manager
- Jane Enny van Lambalgen, Interim Manager
- Klaus-Peter Stöppler, Interim Manager
Anmeldung/ Kontakt: Teilnahme kostenfrei auch für Nichtjournalisten nach Anmeldung unter folgendem Link www.diplomatic-council.org/de/wirtschaftswende
Veranstalter/Text: Diplomatic Council Chapter München