Pressekonferenz07.05.2008 11:00

Datenschutz und Kundenkarte / Geld statt Punkte? / Das IQ-Concept

Rabatt- und Punktesystem-Karten sind in zunehmendem Maße der Kritik von Verbraucher- und Datenschützern ausgesetzt. In vielen Fällen wurden Daten an andere Interessenten verkauft. Die mit den Punkten erhältlichen Waren waren z.T. sogar teurer als beim normalen Kauf im selben Haus. Die Zeitschrift FINANZtest kam bei ihrer letzten Untersuchung von 36 Kundenkarten zu wenig schmeichelhaften Ergebnissen. Punkte und Data-Mining waren gestern. Die Fa. IQ-Concept GmbH in Ismaning offeriert ein neues Karten-Konzept, das Datenweitergabe unmöglich macht, statt Punkten frei verfügbares Geld gutschreibt und Einkäufe im breiten Angebot online und im realen Einzelhandel fördert. Insbesondere das mittelständische Gewerbe und die Vielfalt der „kleinen“ Geschäfte in den Städten soll davon profitieren.
U.a. steht Ihnen Frau Sabine Haselbeck, Datenschutzbeauftragte DSB-TÜV und MCP, der Aufsichtsrat und Vorstand der Firma zu Interviews zur Verfügung.

Vorangemeldete Journalisten erhalten eine „Probier-Karte“ zum freien Gebrauch.

Voranmeldungen bis 5. Mai 2008 unter 089/2388899-0.

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