Presseclub Forum03.06.2015 11:00

Napoleon brachte Bayern die Krone, aber was verbindet heute Frankreich und Bayern? Der französische Generalkonsul Jean-Claude Brunet erstmals im Münchner Presseclub

Dank Napoleon wurde Bayern vor 209 Jahren ein Königreich. Wenig später marschierten 30.000 bayerische Soldaten mit dem Kaiser der Franzosen nach Moskau, nur ein paar Tausend von ihnen kehrten lebend zurück. Auch daran erinnert die diesjährige Landesaustellung in Ingolstadt. Aber wie steht es heute um die Beziehungen zwischen der Grande Nation und dem mittlerweile zum Freistaat umgewandelten Bayern? Verbindet uns mehr als Wein und Käse aus Frankreich sowie Bier und Luxusautos aus Bayern? Will die französische Regierung den Deutschunterricht aus den Schulen verbannen und wird Französisch an bayerischen Schulen zum Auslaufmodell? Ziehen wir in Europa an einem Strang? Oder haben Franzosen und Bayern mehr Gemeinsamkeiten, als auf den ersten Blick zu erkennen? Antworten dazu gibt exklusiv im Münchner Presseclub der französische Generalkonsul Jean-Claude Brunet im Gespräch mit Presseclub-Vize Peter Schmalz.

Öffentliche Veranstaltung, Gäste sind herzlich willkommen!

Zurück