Pressekonferenz23.11.2011 18:00

Die deutschen Messen: Vom lokalen Marktplatz zum Weltmarktführer

Einstmals vor allem zur regionalen Wirtschaftsförderung wieder- und neugegründet, sind die deutschen Messegesellschaften heute weltweit führend. Aus Veranstaltungen in Deutschland sind weltweit umspannende Systeme von Messemarken und Branchenschauen entstanden. Dabei gehen die sieben deutschen Großmessegesellschaften durchaus strategisch unterschiedliche Wege. Die Messe Frankfurt erschließt als weltweit internationalster Messekonzern mit eigenem Gelände seinen Kunden den Weltmarkt. An über 30 Standorten finden Veranstaltungen made by Messe Frankfurt statt. 2010 wurden 51 von insgesamt 87 Messen im Ausland durchgeführt. Diese Internationalität fördert vor allem den Heimatstandort: Mit einem Internationalitätsgrad von 72 Prozent auf Ausstellerseite und 47 Prozent bei den Besuchern am Heimatstandort erreicht der Konzern weit überdurchschnittliche Kennzahlen. Wolfgang Marzin, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, erläutert den Weg einer Messe zum globalen Markenerfolg.
Moderation: Ruthart Tresselt

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