Sonstiges01.07.2014 18:00

Diskussionsabend: Was bedeuten die Überwachungsaktivitäten der NSA tatsächlich?

Vor einem Jahr wurden die ersten Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden öffentlich. Bis heute sind nicht alle Dokumente des Whistleblowers ausgewertet, doch schon jetzt ist das Ausmaß der Überwachung kaum mehr zu überblicken. Die US-Geheimdienste erfassen quasi jeden Schritt eines jeden Internetnutzers weltweit - und können diese analysieren und in Zusammenhänge bringen. Inwiefern bedroht das die Freiheit des Internets? Welche Folgen hat der wenig transparente Überwachungsapparat letztendlich auf uns alle?

Über diese Fragen diskutiert PresseClub-Vorstand Daniel Fürg mit den Panel-Teilnehmern Richard Gutjahr, Journalist und Blogger und Jimmy Schulz, Netzpolitiker (FDP) und Unternehmer

Zurück