Pressegespräch17.12.2019 11:00

„Ein entschlossener Handwerker des Dialogs“: PresseClub-Gespräch mit Kardinal Reinhard Marx

Auch in diesem Jahr können wir die Tradition fortsetzen und unseren Veranstaltungsreigen abschließen mit dem Beuch von Kardinal Reinhard Marx. Genau eine Woche vor Heiligabend kommt der Erzbischof von München und Freising mit einer neuen Ehrung: Dieser Tage erhielt er vom Pariser Institut Catholique die Ehrendoktorwürde und wurde gerühmt als „entschlossener Handwerker des Dialogs“, dem es darum gehe, „die reellen Probleme in Angriff zur nehmen und Lösungsansätze zu suchen“. An diesen Herausforderungen mangelt es nicht: Die Amazonas-Synode fordert eine stärkere Beteiligung der Frauen in der Katholischen Kirche und rüttelt am strengen Zölibat. Die Diskussion über die Missbrauchsfälle kam zu Jahresbeginn mit solcher Vehemenz zurück, dass sich Kardinal Marx, der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, tief erschüttert zeigte. Nun verhandelt die Kirche darüber, „dass zugefügte Leid“ auch finanziell anzuerkennen. Weitere Themen sind die Verrohung in der Gesellschaft und die Seenotrettung von Flüchtlingen. Die Diskussion moderiert PresseClub-Vorstand Peter Schmalz.

Zurück