Pressekonferenz24.03.2009 10:30

Fliegt die Luftfahrt nach der Wirtschaftskrise in die Ökokrise?

Trotz derzeitiger Wirtschaftskrise soll sich in den nächsten 30 Jahren das weltweite Passagieraufkommen verdoppeln bis verdreifachen. Eigentlich eine gute Nachricht für die Luftfahrt. Irgendwann ist die Krise eben zu Ende und der Nutzen der Luftfahrt für die Menschheit ist ja unbestritten. Aber was bedeutet dieses Wachstum für die Umwelt und speziell den Klimawandel?  Flugzeuge haben lange Entwicklungszeiten von etwa 10 Jahren und bleiben dann aufgrund der hohen Entwicklungskosten etwa 25 Jahre in Produktion. Da Flugzeuge auch teuer sind, ein A380 kostet beispielsweise um die 300 Millionen Dollar, müssen die Fluggesellschaften Flugzeuge 25 Jahre lang fliegen, damit sie sich rentieren. Das bedeutet: Wir können schon jetzt erahnen, welche Flugzeuge in 30 Jahren in der Passagierluftfahrt eine dominierende Rolle spielen dürften. Bei den Großraumjets sind dies Airbus A380 und Boeing 747-8i. In der Klasse darunter Airbus A350 und Boeing 787. Auch wenn letztere noch nicht fliegen, ihre technischen Eigenschaften sind schon recht gut bekannt.  Und auch die Nachfolger der Airbus A320 und Boeing 737, die wir Mitte-Ende des nächsten Jahrzehntes erwarten, sind in ihren technischen Eigenschaften schon greifbar. Fakt ist: Die neuen Flugzeuge werden nochmal deutlich sparsamer und abgasärmer als sie heute schon sind.  Aber reicht das aus um eine Verdoppelung oder Verdreifachung beim Passagieraufkommen auszugleichen? Gibt es Alternativen zu den bestehenden Konzepten, zum Beispiel Wasserstoff statt Kerosin? Müssen wir als Gesellschaft viel mehr in Forschung und Entwicklung neuer Flugzeugkonzepte investieren, damit die Luftfahrt eben nicht irgendwann in die Ökokrise fliegt?

Diese und andere Fragen diskutiert der Luftfahrt-Presse-Club Regionalkreis Süd mit einer hochbesetzten Expertenrunde.

Dazu begrüßen wir Prof. Dr.-Ing. Dieter Schmitt aus Toulouse, der unter anderem bei Airbus an umweltfreundlichen zukünftigen Flugzeugkonzepten geforscht hat und derzeit als Vorstand Forschung und Technik des Bauhaus Luftfahrt e.V. agiert.

Über die Auswirkungen der Luftfahrt auf das Klima kann uns Herr Prof. Dr. Robert Sausen vom Institut für Physik der Atmosphäre des DLR Auskunft geben und über zukünftige Antriebe in der Luftfahrt, Herr Dr. Anton Binder von der MTU.

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