Pressegespräch02.09.2019 11:00

Der Gasteig vor dem großen Umbau: PresseClub-Gespräch mit Gasteig-Chef Max Wagner

Er ist Geschäftsführer der Gasteig München GmbH und Bauherr mit großen Visionen: Max Wagner möchte Europas größtes Kulturzentrum fit für die Zukunft machen. Der „Neue Gasteig“ soll Künstler, Besucher und Mitarbeiter sowie die ansässigen Institutionen Philharmonie, Stadtbibliothek, Volkshochschule und Musikhochschule noch näher zusammenrücken lassen. Während er die Weichen für die Generalsanierung stellt, organisiert Wagner zeitgleich Ausweichquartiere für die Zeit des Umbaus: Auf einem Areal in der Hans-Preißinger-Straße 8 in München-Sendling entsteht das Gasteig-Interim inklusive temporärer Philharmonie – die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Warum muss der alte Gasteig saniert werden, was wird anders und wie profitieren die Nutzer von der Generalsanierung? Kann die Zwischenlösung in Sendling die Besucher begeistern? Und worauf freut sich Max Wagner ganz besonders? Das Gespräch mit dem Gasteig-Chef moderiert PresseClub-Vize Anita Bauer-Duré.

Zurück