Pressekonferenz30.06.2026 10:30
Gastveranstaltung: Präsentation Handbuch "Wildtierrettung vor der Mahd und Ernte"
Wildtiere vor unnötigen Schmerzen und grundlosem Tod zu bewahren, ist nicht nur eine maßgebliche Vorschrift aus dem Tierschutzgesetz, sondern auch eins der wichtigen Ziele von Wildes Bayern e. V..
Damit stellen wir uns nicht nur in den Dienst des Grundgesetzes, das in Artikel 20a als Ziel des Staates definiert, die Tiere für künftige Generationen zu erhalten, sondern auch in den der Bayerischen Verfassung, die besagt: „Tiere werden als Lebewesen und Mitgeschöpfe geachtet und geschützt“, sowie, dass „die heimischen Tier- und Pflanzenarten und ihre notwendigen Lebensräume sowie kennzeichnende Orts- und Landschaftsbilder zu schonen und zu erhalten“ sind.
Das erste umfassende Handbuch zu Biologie, Praxis und Recht „Wildtierrettung bei der Mahd und Ernte“ dient sowohl Behörden und Juristen als auch allen Praktikern wie Landwirten, Landschaftspflegern, Jägern und Kitzrettern.
Mit diesem Handbuch will Wildes Bayern die Hürden für eine erfolgreiche Wildtierrettung abbauen. Tierleid und Artenverluste sind vermeidbar – mit diesem Handbuch weiß jeder, wie.
Teilnehmer und Themen:
- Dr. Christine Miller, 1. Vorsitzende Wildes Bayern e. V.: Aktuelle Fälle aus der Wildtierrettung, oder: Wozu braucht es dieses Handbuch?
- Dr. Michael Pießkalla, LL.M.Eur., Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht, München, Jagdrechtskommentator und Verfasser des Rechtskapitels für Deutschland im Handbuch: Rechtsgrundlagen für die Wildtierrettung in Deutschland
- Dr. med. vet. Julia Weixlbraun, Tierärztin, angehende Wildtierökologin, Niederösterreich und Autorin des Handbuchs (Zuschaltung): Vorstellung des Handbuchs
Zudem stehen Ihnen das Wildes Bayern-Kitzretterteam für Ihre Fragen vor Ort zur Verfügung.
Anmeldung: Bitte bis zum 28.06.26 unter presse@wildes-bayern.de
Text/Veranstalter: Wildes Bayern e.V.
