Pressekonferenz28.02.2013 11:00

250 Jahre Simon Mayr – Meister der italienischen Oper aus Bayern

Der 250. Geburtstag Johann Simon Mayrs, des Meisters der italienischen Oper aus Bayern, wird von der Stadt Ingolstadt, der Internationalen Simon-Mayr-Gesellschaft und deren Kooperationspartnern im In- und Ausland mit einem Simon-Mayr-Jubiläumsjahr gefeiert.

Der lange Zeit vergessene Komponist, am 14. Juni 1763 in Mendorf /Altmannstein geboren, war von 1773 bis 1787 Schüler und Student in Ingolstadt. Da er sich unter dem Einfluss seines Förderers Baron de Bassus dem in Ingolstadt gegründeten akademischen Geheimbund der Illuminaten angeschlossen hatte, verließ er nach deren Verbot 1787 seine bayerische Heimat und ging mit de Bassus über die Schweiz nach Italien. Seine musikalische Lehrzeit, die er bereits in Ingolstadt begonnen hatte, verbrachte er hauptsächlich in Venedig. Ab 1802 lebte und wirkte er in Bergamo, wo er am 2. Dezember 1845 als angesehener Kapellmeister und Komponist verstarb und an der Seite seines berühmtesten Schülers Gaetano Donizetti auch begraben ist. Als Zeitgenosse von Haydn, Mozart, Beethoven und Rossini war er um 1800 einer der berühmtesten Opernkomponisten Europas. Metropolen wie Rom und Mailand, London und Paris, Wien, St. Petersburg und Lissabon erlebten seine Werke. Rossini bezeichnete ihn als „Vater der italienischen Oper“. Napoleon bot ihm die Stelle des Operndirektors in Paris an, die er allerdings ausschlug. Bekannt war er auch als Musikpädagoge und Gründer einer Musikschule in Bergamo, die noch heute existiert. Constanze Mozart bat ihn um die Ausbildung ihres Sohnes. Bei seinem Begräbnis erwies ihm eine große Trauergemeinde, darunter Giuseppe Verdi, die letzte Ehre.  In der Pressekonferenz wird ein Gesamtprogramm aller regionalen und überregionalen Veranstaltungen zum Simon-Mayr-Jahr vorgestellt. 

Auf dem Podium: Veronika Weber, Managerin des Münchner Rundfunkorchesters, Jürgen Köhler, Leiter des Kulturamts der Stadt Ingolstadt und Rainer Rupp, Präsident der Internationalen Simon-Mayr-Gesellschaft.  

Das Münchner Rundfunkorchester bringt in einem Jubiläumskonzert am 14. 06. 2013 im Festsaal Ingolstadt, das unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Horst Seehofer steht, Simon Mayrs Oper Ginevra di Scozia konzertant zur Aufführung. Das Konzert wird zwei Tage später in Simon Mayrs italienischer Wahlheimat Bergamo wiederholt.

Info und Anmeldung: Rainer Rupp, Internationale Simon-Mayr-Gesellschaft, Tel. 0841 305 2811, e-Mail: 牡楮敲⹲異灀楮杯汳瑡摴⹤?

Zurück