Pressekonferenz03.12.2026 10:30
Konjunkturpressekonferenz des bayerischen Baugewerbes
Die Baukonjunktur bleibt weiterhin schwierig und stellt sich uneinheitlich dar: Laut den Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik entwickelte sich der Auftragseingang in den letzten Monaten zwar insgesamt leicht positiv, allerdings ist diese Entwicklung nahezu allein dem gewerblichen Hochbau zu verdanken – die Anzahl der neuen Aufträge im Wohnungsbau ist nach wie vor rückläufig. Der Frühindikator der Baugenehmigungen im Wohnungsbau weist hingegen erstmalig seit 2021 wieder ein Plus auf.
Wie wird sich die Baukonjunktur entwickeln? Wie schätzen die Bauunternehmerinnen und Bauunternehmer in Bayern die aktuelle Lage ein? Und welche Prognosen treffen sie für das Baujahr 2027?
Antworten auf Ihre Fragen und einen Kurzbericht zur aktuellen Situation auf Basis der großen Konjunkturumfrage unter den Mitgliedsbetrieben des Verbandes geben Ihnen
- Georg Gerhäuser, Präsident des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen (LBB) und
- Andreas Demharter, Hauptgeschäftsführer des Verbandes, der 2.700 mittelständische bayerische Bauunternehmen vertritt.
Moderation: Alexander Tauscher
Anmeldung und Interviewwünsche bei Alexander Tauscher unter +49 171 277 39 89 oder alexander.tauscher@t-online.de
Text/ Veranstalter: Landesverband Bayerischer Bauinnungen
