Clubabend04.12.2012 18:00

Medientreff Evangelische Akademie: Wer oder was bestimmt die Medienpolitik?

Medienpolitik galt lange als eines der vielleicht am meisten unterschätzten Handlungsfelder der Politik. Wesentliches war geklärt: Das Grundgesetz sichert das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und an den dualen Rundfunk, das Nebeneinander von öffentlich-rechtlichem und privaten Rundfunk, haben wir uns längst gewöhnt. Inzwischen ist deutlich, dass die Bedeutung der Medien-politik nicht hoch genug veranschlagt werden kann. In der Praxis ist sie zugleich Kultur-, Wirtschafts- und Technologiepolitik. Medienpolitik ist auch Standortpolitik und somit Sache der Bundesländer. Sie ist jedoch eingebettet in einen nationalen Rahmen, der zunehmend von der EU mit bestimmt wird. Mit der Digitalisierung wachsen bislang zum Teil noch getrennt geregelte Bereiche – Printmedien, Rundfunk, Mobilfunk, Telekommunikation – zusammen. Welche Interessen verfolgen Staat und Politik? Und welche die private Wirtschaft? Auch die Kirchen sind Akteure auf dem Medienmarkt. Was sind ihre medienpolitischen Ziele?

Podiumsgespräch mit Staatsminister Thomas Kreuzer, Oberkirchenrat Detlev Bierbaum und Stefan Fehm, Mitglied der Geschäftsführung Burda Creative Group GmbH. Moderation:  Udo Hahn

Referenten: Thomas Kreuzer, Staatsminister und Leiter der Staatskanzlei der Bayerischen Staatsregierung, Medienminister; seit 1994 Mitglied des Bayerischen Landtags, von 2003 bis 2011 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU-Landtagsfraktion.   Detlev Bierbaum, Oberkirchenrat, Leiter der Abteilung „Gesellschaftsbezogene Dienste“ im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, zuständig für Medien, Bildung, Schulwesen und Diakonie. Stefan Fehm, Dipl.-Volkswirt, Director Sales & Marketing/Mitglied der Geschäftsleitung der Burda Creative Group GmbH.
Begrüßung / Moderation Pfr. Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing N. N.

Info und Anmeldung: Isabelle Holzmann, Telefon: 08158 251-121, Email: holzmann@ev-akademie-tutzing.de

Zurück