Clubabend08.10.2012 18:00

Medientreff der evangelischen Akademie Tutzing: Medien der Zukunft – Ausbildung für eine Branche im Umbruch

Journalist darf sich jeder und jede nennen – die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Wer aber als Journalist/Journalistin in der Multimedia-Welt arbeiten will, muss das crossmediale Handwerk beherrschen. Immer umfassender werden die Anforderungen in den Bereichen Print (Zeitung und Zeitschrift), Radio, TV und Online.
Die Wege in die Medien sind vielfältig. Sie führen über klassische Journalistenschulen, private oder verlagseigene Akademien, Institute und sonstige Bildungseinrichtungen. Auch das Studium der Medien- oder Kommunikationswissenschaft bzw. der Publizistik eröffnet einen Zugang. Es ist zwar eher wissenschaftlich ausgerichtet, doch wird inzwischen immer mehr Wert auch auf Praxisphasen gelegt.

Wie stark hat sich das Berufsbild verändert? Welchen Anforderungen muss der journalistische Nachwuchs gegenwärtig und in Zukunft genügen? Wo liegen die Schwerpunkte in der Ausbildung? Welche Rolle spielt die Vermittlung ethischer Standards?

Darüber diskutieren beim Medientreff der Evangelischen Akademie Tutzing im Presseclub Jörg Sadrozinski, Leiter der deutschen Journalistenschule e.V. in München und Dr. Thomas Schiller, Chefredakteur des Evangelischen Pressedienstes (epd). Moderation: Udo Hahn

Jörg Sadrozinski, leitet die Deutsche Journalistenschule e. V. in München. Zuvor war er Redaktionsleiter von tagesschau.de in Hamburg. Er war ebenfalls verantwortlich für die tagesschau-Nachrichten von ARD-Text. Jörg Sadrozinski studierte Diplom-Journalistik in München und wurde dort an der Deutschen Journalistenschule zum Redakteur ausgebildet. Während und nach dem Studium arbeitete er für die „Süddeutsche Zeitung“, dpa und den Bayerischen Rundfunk.

Dr. Thomas Schiller, Publizistischer Vorstand der Evangelischen Journalistenschule, Chefredakteur des Evangelischen Pressedienstes (epd) für die der Zentralredaktion in Frankfurt am Main und den Landesdienst Ost in Berlin, Chefredakteur des Internetportals www.evangelisch.de, Mitglied des Publizistischen Vorstands des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP), zuständig für epd und Evangelische Journalistenschule, 1990 bis 1999: Redakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Erfurt, München und Paris.


Pfarrer Udo Hahn ist Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing.

Zurück