Clubabend18.09.2012 19:00

Münchner Künstler im PresseClub: Vernissage Ludwig Arnold, Bilder

Landschaften sind auf Ludwig Arnolds Bildern zu sehen, technisches Equipment unserer Zeit vom Automobil bis zum Flugzeug. Die Art und Weise wie sie uns der Künstler vorführt, wie er die Zeugen unserer Zivilisation in einem extrem schmalen Format komprimiert und das Sujet auf den Punkt hin komponiert, darin liegt ein Teil des Aufmerksamkeitswertes seiner Bilder begründet. Der Künstler lenkt unseren Blick, er transformiert die visuelle Information mit der ihm eigenen Präzision in den Akt der Malerei. Vielleicht haben deswegen die Bilder von Ludwig Arnold etwas Schwebendes, in gewisser Weise nicht Greifbares. Unsere Augen verfolgen die Farbspuren seiner Malerei, um sich den gemeinten Gegenstand optisch zu verdichten und zu erkennen. Ludwig Arnolds Art zu Malen ist ein Stück weit reine Malerei, weder expressiv noch deskriptiv, wie uns sein Stil und seine Themen assoziieren, sondern darüber hinausgehend kontemplativ in der Verdichtung und der daraus entstehenden Konzentration und Ruhe, die seine Bildfindungen ausströmen. Die Malerei, als Akt des Malens begriffen, ist Ausgangspunkt, Mittel und Ziel in der Kunst von Ludwig Arnold.

Begrüßung: Ruthart Tresselt, Vorsitzender
Einführung: Gerhard Lux

Die Ausstellung ist vom 19. September bis 19. Januar 2013 in unseren Räumen  zu besichtigen.

Die Reihe Münchner Künstler im Presseclub bietet seit Sommer 2009 ausgewählten, in München lebenden Künstlern im Rahmen von Wechselausstellungen ein Forum zur Präsentation ihrer Werke. Ziel der Ausstellungsreihe ist, den kulturellen Dialog zu fördern und unsere Mitglieder und Gäste zur Begegnung und Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst anzuregen.

Wir danken dem Genossenschaftsverband Bayern, der das Projekt ermöglicht hat, für die freundliche Unterstützung.



 

Zurück