Pressegespräch21.12.2018 11:00

Nach zehn Jahren an der Parteispitze verabschiedet sich der CSU-Chef – PresseClub-Gespräch mit Bundesinnenminister Horst Seehofer

Das ist eine Weihnachtsüberraschung: Drei Tage vor Heiligabend und vier Wochen vor seinem Abschied vom Amt des CSU-Vorsitzenden kommt Bundesinnenminister Horst Seehofer in den PresseClub. In seinem Jahrzehnt als CSU-Chef hat er die Partei über Höhen (absolute Mehrheit 2013) und durch Tiefen (Absturz auf 37 Prozent im Oktober) geführt. Wir dürfen gespannt sein auf sein eigenes Resümee dieser Jahre und auf seinen Blick in die Zukunft: Will er weiterhin Bundesinnenminister bleiben und welche Überlebenschance gibt er der Großen Koalition in Berlin? Welche besonderen Herausforderungen sieht er in seinem Ressort? Ist die Migration noch immer das größte Problem? Ist die AfD im Bundestag eine Gefahr für die Demokratie? Und nicht zuletzt: Wie wird sich künftig das Zusammenspiel von Berlin und München gestalten? Ein Bündel von Themen für eine spannende Diskussion, die PresseClub-Vorsitzender Peter Schmalz moderiert.

Zurück