Sonstiges04.03.2008 19:30

NJB Jour Fixe mit Inge Bell

Frau Europas und journalistische "Dschungelkämpferin" zu Gast bei Jour Fixe

Nicht zugucken – handeln! So lässt sich das Selbstverständnis von Inge Bell zusammenfassen: Als Mittlerin sieht sie sich, als professionelle Hörfunk- und Fernsehjournalistin und als sozial engagierter Mensch. Dabei geht sie, eine "Dschungelkämpferin Osteuropas", wie sie sich selbst bezeichnet, keinem Konflikt aus dem Weg und zieht schon mal alleine mit der Minikamera durch Rumänien und Bulgarien. So gelingen ihr immer wieder politisch "heikle" und mutige Reportagen, aufrüttelnde Berichte zu Themen wie Frauenhandel, Zwangsprostitution oder Missstände in Waisenhäusern.

Für diesen Einsatz ist sie 2007 mit dem Preis "Frauen Europas" ausgezeichnet worden, womit sie sich in illustrer Gesellschaft befindet, z.B. mit Gesine Schwan. Und das nur zu Recht, wie wir anhand des Anschauungsmaterials – Frau Bell bringt uns einige ihrer Beiträge mit – sehen werden können.

Was die Journalistin immer wieder in die Krisengebiete des Balkans zieht, auf welche Barrieren sie bei ihren Recherchen und Dreharbeiten stößt und wie sie diese überwindet – all das könnt Ihr sie persönlich fragen, wenn sie uns als Gast beim Jour Fixe Rede und Antwort steht.

Zurück