Pressegespräch16.03.2023 11:00
Präsentation: PresseClub meets ART-Muc Frühjahr 2023
Präsentation der Messe Live mit der Kuratorin der Sculptura Vera Noè sowie dem Kolibri Interkulturelle Stiftung E.V.
Die ARTMUC Kunstmesse eröffnet den Kunstfrühling in Süddeutschland!
Passend zu ihrem 10-jährigen Jubiläum startet die ARTMUC Kunstmesse in der neuen Location im Münchner Norden den Kunstfrühling und präsentiert mehr als 180 AusstellerInnen aus ganz Europa vom 24. - 26. März 2023. Die ARTMUC ist Bayerns größte Entdeckermesse und Verkaufsplattform für zeitgenössische Kunst. Seit ihrem Start im Jahr 2014 haben bisher über 100.000 Gäste die ARTMUC besucht. In den vergangenen 10 Jahren haben dabei über 1.300 ausstellende KünstlerInnen und 250 Galerien & Plattformen diesem in Süddeutschland einzigartigen Messeformat ihr Profil gegeben.
Aus den knapp 400 Bewerbungen für die Teilnahme an den beiden 2023er Ausgaben der ARTMUC hat die Jury für die Frühjahrsausgabe 150 KünstlerInnen und 30 Galerien und Kunstprojekte ausgewählt. Das auf der ARTMUC präsentierte Spektrum reicht von Malerei, Skulpturen, Collagen, Fotografien bis hin zu digitaler Kunst. Mehr als ein Drittel der AusstellerInnen kommt dabei aus ganz Europa, hier aus Österreich, der Schweiz, Italien, Holland, Belgien, Polen und Bulgarien. Trotzdem bleibt die ARTMUC Kunstmesse ihrem Fokus treu und präsentiert ca. die Hälfte der Aussteller aus dem Großraum München bzw. Bayern.
Bei der kommenden Ausgabe Ende März dieses Jahres erwarten die Besucher einige neue Highlights: Functional Art and Design - die Digitalisierung sämtlicher Kreativbereiche und der damit verbundene einfachere Zugang zu kreativen „Schöpfungen“ haben die Veranstalter dazu veranlasst, auf der ARTMUC einen neuen, übergreifenden Bereich für die Anwendung von Kunst und Design zu schaffen: „Functional Art and Design. Inhaltlich zählen dazu u.a. Furniture Design, Product Design, Architektur, Innenarchitektur, Textilkunst und vieles mehr. Zusätzlich fokussiert die ARTMUC die Anwendungen neuer digitaler Technologien und Hilfsmittel im DIGITAL.LAB.
„München, als unser Standort für eine junge Messe für zeitgenössische Kunst, bietet sowohl KünstlerInnen als auch Galerien und Projekten eine großartige Basis für die eigene Präsentation. In den vergangenen 10 Jahren konnten wir unser Profil schärfen und die ARTMUC als Bayerns größten Kunstevent aufbauen“
Der Veranstalter und Geschäftsführer der ART-MUC, Raiko Schwalbe, stellt beim Pressegespräch im PC München die Messe und Ihre Neuerungen zusammen mit der Kuratorin der Sculptura Vera Noè sowie dem Kolobri Interkulturelle Stiftung e.V. vor.
Als besonderes Highlight – exklusiv angefertigt für den Presseclub München – erhalten die Gäste bei der Präsentation am 16.03.2023 einen handsignierten Druck aus der Edition „Münchner Gleise“ der Künstlerin Elica Tabakova.
Anmeldung erforderlich bei: Münchner Stiftung für Bildung, Kunst und Kultur, eMail enzmann@msbkk.de