Clubabend29.03.2011 19:00

PresseClubforum Ein ewig Rätsel - König Ludwig II.

PresseClubforum zum "Blauen Jahr" 2011 der Landeshauptstadt München. Die Farbe Blau verbindet zwei Jubiläen, die unterschiedlicher kaum sein können: Zum einen jährt sich 2011 die Geburtsstunde der Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter“, zum anderen starb vor 125 Jahren der legendäre Märchenkönig Ludwig II.

Der Tod des Königs jährt sich in diesem Sommer zum 125. Mal. Sein mysteriöser Tod im Starnberger See, seine Persönlichkeit, seine Traumschlösser haben ihn unsterblich gemacht. Dem Mythos auf der Spur sind: Dr. Peter Gauweiler, MdB, (Ein Staatsstreich im Jahr 1886), Prof. Gerd Hirzinger, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Ludwigs unvollendete Räume am Computer), Dr. Hermann Rumschöttel, Historiker und ehemaliger Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayerns und Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte.
Es moderiert Dr. Gabriele Weishäupl, Tourismusdirektorin der Landeshauptstadt München.

Zurück