Pressegespräch05.07.2017 12:30

Wird Deutschland bald so sicher sein wie Bayern? Aktuelles Pressegespräch mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann

Allein einen Termin für das Pressegespräch im PresseClub zu finden, war eine Herausforderung: Seit der bayerische Innenminister Joachim Herrmann Spitzenkandidat der CSU für die Bundestagwahl im September ist und bei einer weiteren Regierungsbeteiligung seiner Partei als künftiger Bundesinnenminister gilt, quillt sein ohnehin voller Terminkalender über. Herrmann startet mit enormen Rückenwind in den Wahlkampf: Bayern ist das sicherste Land in Deutschland mit der geringsten Kriminalität und der höchsten Aufklärung. Sein Erfolgsprinzip: Ruhig im Ton, hart in der Sache. Politische Gegner werfen ihm gelegentlich vor, übers Ziel hinauszuschießen. Auch in der Innenministerkonferenz sind nicht immer alle seiner Länderkollegen mit seinen Vorschlägen einverstanden. Wie kann ein Innenminister aus Bayern dafür sorgen, dass Deutschland sicherer wird? Und was sollte sich in der Flüchtlingspolitik ändern? Das Gespräch moderiert PresseClub-Vorsitzender Peter Schmalz.

Zurück