Pressekonferenz04.06.2018 10:30

Pressekonferenz zur Vorstellung der Dokumentation „Christen in großer Bedrängnis“

Das Menschenrecht auf Religionsfreiheit ist in vielen Ländern der Welt in Gefahr. Auch dort, wo dieses Grundrecht in der Verfassung garantiert ist, leiden religiöse Minderheiten unter Ausgrenzung oder blutiger Verfolgung. Das weltweite katholische Hilfswerk KIRCHE IN NOT, das in über 140 Ländern verfolgten und bedrängten Christen solidarisch zur Seite steht, erarbeitet deshalb regelmäßig aktuelle Überblicke zu Religionsfreiheit und Christenverfolgung. Am 4. Juni stellt das Hilfswerk in München die druckfrische Neuauflage seiner Dokumentation „Christen in großer Bedrängnis“ vor. Das Buch nimmt 15 Brennpunktländer in den Blick, in denen die Lage für Christen besonders bedrohlich ist.

Bei der Pressekonferenz werden u. a. zwei Vertreter aus dem Nahen Osten und Afrika aus erster Hand berichten:
· Pater Firas Lutfi OFM ist eine der wichtigsten Stimmen der Christen im syrischen Aleppo. Er hat wiederholt Europa bereist, um auf die prekäre Lage in seinem Heimatland aufmerksam zu machen, das seit über sieben Jahren unter Krieg und Terror leidet. Er und seine Mitbrüder aus dem Franziskanerorden sind wichtige Anlaufstellen für die notleidende Bevölkerung – unabhängig von der Religionszughörigkeit. Pater Firas wird die Arbeit der Kirche in Aleppo vorstellen und seine Ideen für einen humanitären wie geistigen Wiederaufbau vorlegen.
· Father John Bakeni ist Priester des Bistums Maiduguri im Nordosten Nigerias. Die Region ist eine der Hochburgen von „Boko Haram“. In jüngster Zeit nehmen auch Übergriffe extremistischer Fulani-Hirten zu. Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht. Father Bakeni koordiniert in seiner Diözese die humanitäre Hilfe, für die es auch viel Lob seitens der muslimischen Vertreter gibt. Außerdem gilt er als Experte für den interreligiösen Dialog und wird über Erfolge und Rückschläge im Gesprächsprozess berichten.
· Berthold Pelster ist Experte für Fragen der Religionsfreiheit bei „Kirche in Not“ Deutschland, Vortragsredner und Autor der Dokumentation „Christen in großer Bedrängnis“. Er wird die detaillierten Erfahrungsberichte der beiden Gäste in die Gesamtsituation der Diskriminierung und Unterdrückung von Christen weltweit einordnen.

Info und Anmeldung: Die Referenten stehen nach der Pressekonferenz für Einzelinterviews zur Verfügung. Bitte teilen Sie Ihre Interviewwünsche per E-Mail (presse@kirche-in-not.de) mit.

Veranstalter: KIRCHE IN NOT / Ostpriesterhilfe Deutschland e. V.

Zurück