Vor Ort-Termin21.11.2019 18:30

Spurensuche: Das Bayerische Wirtschaftsarchiv zeigt seine Schätze

Am 6. Oktober 1945 erteilte die amerikanische Militärregierung die License No. 1 für die Herausgabe der Süddeutschen Zeitung. Es war die Geburtsstunde der demokratischen freien Presse in Bayern nach der NS-Herrschaft. Im Bayerischen Wirtschaftsarchiv hat sich dieses einmalige Zeitdokument erhalten. Unter dem Motto „Eine Zukunft für die Vergangenheit“ sind die Archivmitarbeiter seit 25 Jahren von Aschaffenburg bis Berchtesgaden auf Spurensuche zur Wirtschaftsgeschichte unseres Landes. In den Schatzkammern des Archivs ist eine Vielzahl bekannter Traditionsnamen zu finden: Löwenbräu, Krauss-Maffei, Rodenstock. Das Archiv verwahrt nicht nur „Flachware“, sondern auch unwiederbringliche Objekte wie den berühmten Straußeneipokal. Er war ein Geschenk der „dankbaren Angestellten“ an den Fabrikanten Georg von Krauss zur Fertigstellung der 1000. Lokomotive 1882. Für den PresseClub München öffnet das Bayerische Wirtschaftsarchiv seine streng gehüteten Magazine und zeigt seine wertvollen Originale.

Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Führung ist unseren Mitgliedern vorbehalten. Wir können leider keine Begleitpersonen mitnehmen. Bitte melden Sie sich per E-Mail (楮景䁰牥獳散汵戭浵敮捨敮⹤?) bei der PresseClub-Geschäftsstelle an. Sollten wir mehr Anmeldungen als freie Plätze haben entscheidet das Los.

Zurück