Pressegespräch03.07.2017 11:00

Schafft der Algorithmus die Arbeiter ab? PresseClub-Gespräch mit IG Metall Chef Jürgen Wechsler

Alle Räder stehen still, wenn Deine starker Arm es will. Das mehr als 150 Jahre alte Kampflied der deutschen Arbeiterschaft gilt noch heute, wie Bahn- und Lufthansakunden in den vergangenen Jahren oft leidvoll erfahren mussten. Auch die Metaller begleiten Tarifverhandlungen immer wieder mit Warnstreiks. Doch nimmermüde Roboter und tariffreie Algorithmen werden immer mehr zum Konkurrenten. Welche Antworten haben darauf die Gewerkschaften? Schwindet ihr Einfluss oder gewinnen sie gerade durch die absehbaren Veränderungen der Arbeitswelt neue Kraft? Dazu steht Bayern IG-Metall-Chef Jürgen Wechsler erstmals im PresseClub Rede und Antwort. Bei dem Pressegespräch geht es auch um eine bayerische Schicksalsfrage: Schaffen die weißblauen Automobilkonzerne den Umstieg in Elektroauto, oder werden sie von der chinesischen Konkurrenz überrollt? Das Gespräch moderiert PresseClub-Vorsitzender Peter Schmalz.

Gäste sind herzlich willkommen!

Zurück